Erstis oder Master- und Staatsexamensabsolventen, alle an unterschiedlichen Punkten im Studium, haben eine Gemeinsamkeit, nämlich Stress! Abhilfe schafft eine ausgeglichene Study-Life-Balance. Doch wie geht man das Ganze bei den vielen Herausforderungen, Unsicherheiten und Bedürfnissen im Studentenalltag am besten an?
Bei vielen Studierenden nimmt im Laufe des Studiums die Verunsicherung zu, der Leistungsdruck steigt mit jedem Semester, die hohe Selbsterwartung ist ebenso nicht zu vergessen, denn diese ruft nicht selten den Perfektionismus hervor. Diese Aspekte führen zu Phasen der Anspannung, in denen permanent Leistung erbracht werden muss und Erholungspausen keinen Platz haben.
Intensive Gedankengänge bezüglich der Stressbewältigung, Selbstmotivation und Abgrenzungsfähigkeit helfen dabei, Lösungs- und Veränderungsstrategien zu erarbeiten und ein Gleichgewicht in den Studentenalltag zu bringen. Welche Dinge bereiten dir Freude und gehen nicht mit Anspannung einher? Überlegungen diesbezüglich reduzieren den Stress und verbessern die Gesamtsituation.
Eine ausgewogene Study-Life-Balance erreicht man also, indem zwischen den Phasen der Anspannung und Leistung sowie den Phasen der Ruhe und Erholung ein Gleichgewicht herrscht.
Besonders gefährdet sind Studierende, die zu hohe Erwartungen an sich und ihre Zukunft haben, die sich in ihrer Leistungsfähigkeit überschätzen, sowie Studierende, die neben dem Studium sehr viel Energie für die Existenzsicherung aufwenden müssen und an ihre persönliche Leistungsgrenze gelangen.
Um dem entgegenzuwirken, folgen 10 einfache Tipps, wie die Study-Life-Balance im Studentenleben umgesetzt werden kann:
#1 To-do-Liste erstellen
#2 Zeitplan mit Puffer für Erholungspausen
#3 Störfaktoren beim Lernen minimieren
#4 Pausen nach circa einer Stude Lernzeit gönnen
#5 Belohnungen für die Motivation
#6 Ernährung optimieren
#7 Wasserzufuhr erhöhen
#8 Sport durchziehen
#9 Schlaf nicht unterschätzen
#10 Zeit für dich schaffen!
Beherzige diese 10 Tipps und du wirst nach kürzester Zeit merken, wie sich die Study-Life-Balance einstellt. Denn auch wenn die Zeit knapp ist, bringt dich stundenlanges Lernen ohne Pause nicht zum Erfolg, weil deine Konzentration nachlässt. Nutze Pausen, um an die frische Luft zu gehen oder dich mit Freunden abzulenken. Verliere aber nicht den Fokus, das Studium!
